Es ist schon Mitte November und damit ist es auch allerhöchste Zeit mit den Vorbereitungen für den Adventskalender zu beginnen. Auf Instagram habe ich vor wenigen Tagen eine Umfrage gemacht, wobei 3/4 der TeilnehmerInnen abgestimmt habe, dieses Jahr selbst einen Adventskalender für jemand anders zu befüllen. Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Beitrag einige Inspirationen für die Gestaltung, sowie auch die Befüllung eines Adventskalenders geben. Also los geht’s!
Inspirationen für die Gestaltung
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, einen Adventskalender zu gestalten. Für die einzelnen Türchen kannst du zum Beispiel aus Zeitungspapier kleine Tüten basteln, kleine Gläser schön verzieren, aus Stoffresten kleine Beutel nähen, Streichholzschachteln bunt bemalen, … Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich zeige dir hier einige Adventskalender, die dir als Inspiration dienen sollen.
Lebkuchenhaus Adventskalender mit Streichholzschachteln
Diesen Adventskalender habe ich vor mehr als 5 Jahren für meine Partner gestaltet und ihn jedes Jahr wieder mit Leckereien und Gutscheinen befüllt.
Hier kannst du dir die Anleitung für den Lebkuchenhaus Adventskalender herunterladen:
Adventskalender in Gläsern
Bei Julia von Frei & Raum findest du diesen tollen Adventskalender aus Gläsern. Verziert mit ausgeschnittenen Kreisen, auf die du die jeweilige Zahl schreibst und beliebig gestalten kannst.
Adventskiste
Carina von DIY Carinchen hat diese wunderschöne Adventskiste gebastelt. Befüllt wird die Kiste mit 24 kleinen Päckchen, die du zum Beispiel auch einfach in Zeitungspapier einwickeln kannst und mit den Zahlen von 1 bis 24 beschriftest.
Adventskalender aus Kaffeefilter
Bei Steffie von Party Stories findest du einen Adventskalender aus Kaffeefiltern. Ideal ist die Idee auch, wenn du Kaffeefilter übrig hast, weil du zum Beispiel zu einem wiederverwendbaren Kaffeefilter aus Baumwolle gewechselt hast.
Adventskalender aus Klopapierrollen
Dieses Dorf aus bemalten Klopapierrollen und Tannen aus grünem Bastelpapier sieht wirklich entzückend aus. Der Adventskalender ist auch hervorragend geeignet, um ihn gemeinsam mit Kindern zu basteln.
Adventskalender aus Zeitungspapier
Christine von Upon My Life hat einen wunderbar nachhaltigen Adventskalender aus Zeitungspapier gebastelt. Du brauchst dafür nur Materialien, die du bestimmt bereits zu Hause hast. Somit kannst du sofort loslegen.
Adventskalender aus Stoffresten
Zum Schluss noch ein Adventskalender den du auf dem Blog Familienpunsch von Jenny findest. Lass dich nicht davon abschrecken, dass du dafür nähen musst, denn die Säckchen sind auch für NähanfängerInnen machbar.
Inspirationen für die Befüllung
Nun geht’s an die Befüllung für den Adventskalender. Die Möglichkeiten dafür sind unendlich und natürlich abhängig von der Person, der du damit eine Freude bereiten möchtest. Überleg dir am besten, was der bzw. die Beschenkte gerne mag und welche Hobby’s er bzw. sie hat.
für den Genuss:
- (loser) Tee oder Kaffee
- Schokolade
- Fruchtgummi
- Nüsse bzw. Nussmischung
- gebrannte Walnüsse oder Mandeln
- selbst gebackene Kekse oder Lebkuchen
- Trinkschokolade
- Gewürze oder Gewürzmischungen
- Kräuter-/Gewürzsalz
- Bratapfelzucker
- weihnachtliche Milchreismischung im Glas
- Trockenfrüchte (z.B. Bananenchips, Datteln, …)
- Energiebällchen
- selbstgemachter Likör
- selbstgemachte Marmelade
- selbstgemachtes Granola
gemeinsam Zeit verbringen:
- Gutschein für gemeinsames Kekse backen
- Gutschein für gemeinsames Basteln von Weihnachtsdeko
- Gutschein für das Lieblingsessen
- Gutschein für ein gemeinsames Schoko-Fondue
- Einladung zu einem gemeinsamen Spaziergang
- Einladung zu einem Filmabend mit Popcorn
etwas Nützliches:
- Lesezeichen
- selbstgestrickte Socken
- selbstgemachtes Peeling
- (selbstgesiedete) Seife
- (selbstgegossene) Kerzen
- Badekugel oder Badesalz
- Gemüsenetz
etwas Weihnachtliches:
- ein schönes Gedicht
- eine kurze Weihnachtsgeschichte
- Rezept für deine Lieblingskekse
- selbstgemachter Christbaumschmuck
- Link zur eigenen Weihnachtsplaylist
Jetzt solltest du genügend Inspirationen haben, um deinen eigenen, individuellen Adventskalender für deine(n) Lieblingsmenschen zu gestaltet und befüllen. Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei und freue mich sehr, wenn du mir auch deinen Adventskalender zeigst. Verlink dazu einfach @mit.ohne.at auf Instagram oder Facebook.